raum-bodensee.com - Berge und Seen...

 

Berge und Seen

Der Bodensee ist bekannt für seine malerische Stadt Konstanz – die träumerisch am Hafen liegt. Wer hier schon mal war, weiß dass man sich hier wie im Urlaub fühlt. Das Wasser, die Promenade mit den gemütlichen Kaffees und die blumige Atmosphäre die von der Nachbarinsel bis hinüber reicht.

Die Insel Mainau

Wer in der Nähe des Bodensees ist, sollte der Insel Mainau unbedingt ein Besuch abstatten. Mit der Fähre kann man von Konstanz gemütlich hinüberschippern und mit einer Tageskarte die Artenvielfalt der Insel genießen. Aber selbst eine Tageskarte ist knapp für die vielen Schönen Plätze auf der Insel. Es gibt ein Palmen- und ein Schmetterlingshaus, viele toll bepflanzte Strecken mit Gewächsen die man so vorher noch nicht gesehen hat und einen wundervoll duftenden Rosengarten. Einige Kaffees und Restaurants laden zum Verweilen ein und die meisten Besucher nehmen dieses Angebot auch gerne an, da man auf der Insel Mainau schon einige Kilometer zurücklegt bist man alles erkundet hat. Und für die ganz Kleinen gibt es einen Streichelzoo und genügend Spielmöglichkeiten.

Vom Bodensee zum Schwarzwald

Wer den Bodensee besichtigt, kann innerhalb zwei bis drei Stunden auch den Schwarzwald erreichen um auch dort einen Halt einzulegen. Wanderwege und Sehenswürdigkeiten wie die größte Kuckucksuhr der Welt laden zu einem Abstecher ein. Hier wird die Luft merklich klarer und der Blick ins Tal reicht bis Straßburg.
Am Fuße des Schwarzwaldes gibt es auch so einiges zu entdecken, wie man zum Beispiel auf dem Blog über Berge und Seen nachlesen kann.

Schick und erholsam
Ist man schon mal in der Nähe des Bodensees, kann man auch der bekannten Kurstadt Baden-Baden einen Besuch abstatten. Die Stadt besticht durch ihre erhabene Bauweise und die schön angelegten romantischen Gärten.
Bei einem Bummel durch die Stadt kann man sich gleich noch eine besondere Kopfbedeckung beim Hutmacher zulegen und diese auf der nahe gelegenen Rennbahn in Iffezheim beim jährlichen Pferderennen der großen Woche im August einweihen.
 
 

Impressum

Das Verzeichnis für den Bodensee

Seite eintragen